Das Ausbildungs-Programm

Auch wenn es bei uns vor allem um den Spaß und die Gemeinschaft geht, verfolgen viele unserer Mitglieder auf der Bühne auch ihre ganz persönlichen Ziele. Dabei helfen uns die “Pathways”, das bewährte Ausbildungsprogramm von “Toastmasters International”. Als Mitglied hast du vollen Zugriff auf die weltweit genutzte Online-Lernplattform und findest hilfreiche Lernvideos, interaktive Inhalte und zahlreiche Tipps, mit denen du dich gezielt weiterbilden kannst.

Lernpfade

Vielen von uns geht es nicht nur darum, auf der Bühne zu stehen, sondern auch darum, unsere Fähigkeiten gezielt zu verbessern: Für den Job oder die berufliche Selbstständigkeit, für die Kommunikation in privaten Situationen oder einfach für uns selbst. Gleich zu Beginn deiner Mitgliedschaft wählst du deshalb bei uns einen “Pathway” – deinen persönlichen Lernpfad.

Wenn du bereits ein klares Ziel vor Augen hast, findest du unter den aktuell 11 Programmen sicher schnell die passende Richtung, mit der du optimal an deinen rhetorischen Fähigkeiten arbeiten kannst. Und wenn nicht, wird dir unser Selbsteinschätzungs-Tool drei Pathways empfehlen, die perfekt zu dir und deinen Zielen passen.

Mit deiner ersten Rede – deinem “Eisbrecher” – setzt du selbst den Startschuss für deinen Lernpfad. Unsere Online-Lernplattform hilft dir nicht nur, dich schnell zu verbessern, sondern schlägt dir auch nächste Redeprojekte vor, mit denen du Schritt für Schritt an deinen Fähigkeiten arbeiten kannst. Auf diese Weise sorgt dein Lernpfad für immer neue Ideen und Herausforderungen. Und keine Sorge: Dein Pathway schlägt dir eine Struktur und Ziele vor, du hast aber auch immer genügend Freiraum für deine eigenen Themen und deinen persönlichen Redestil.

Übrigens musst deinen Lernpfad bei uns auch nicht alleine gehen: Wenn du möchtest, begleitet dich ein erfahrenes Mitglied als Mentor/in auf deinem Weg und gibt dir wichtige Tipps und wertvolles Feedback.

Unsere Mentorinnen und Mentoren

Als neues Mitglied bei den Hannover Speakers unterstützen dich unsere Mentorinnen und Mentoren bei deinen ersten Reden. Sie geben dir Feedback, zeigen dir alles, was du im Club wissen musst und geben dir die ein oder andere Challenge mit. Du darfst dir aussuchen, wer dich am meisten inspiriert, bei wem du lernen und wachsen möchtest.
michaela-gottwald
Michaela Gottwald
Ich bin Michaela Gottwald. Meine Stärken sind meine Zuverlässigkeit, Empathie, Kompromisbereitschaft und meine Spontanität.
Mentoring bedeutet für mich gemeinsam zu wachsen und neue Horizonte zu erobern. Worin unterstütze ich  dich als deine Mentorin:
Deine Ziele als Redner*in zu definieren und deinen eignen Weg zu gehen. Ich ermutige dich dabei, dich ganz bewusst Herausforderungen zu stellen. Natürlich immer in Abstimmung mit dir und deinen Wünschen.
lina-ruepke
Lina Rüpke

Mein Name ist Lina und als Mentorin begleite ich dich auf deinem Weg bei den Hannover Speakers!

Als langjähriges Mitglied unterstützte ich Dich mit Expertise & Empathie in deiner persönlichen Weiterentwicklung. Meine Stärken liegen in den  Bereichen Storytelling & Emotionen auf der Bühne.

Ich freue mich auf dich!

marvin-koch-mentor-hannover-speakers
Marvin Koch

Kommunikation ist nicht alles, aber alles Große fängt mit Kommunikation an.

Seit 2019 bin ich aktiv dabei und habe für mich gelernt, was großartige Rhetorik bewegt, egal ob in Beratungen, bei Vorträgen oder in meiner Dozententätigkeit. Nun ist es Zeit etwas zurückzugeben. Wie könnte man das besser als neuen Menschen die Hand zureichen!
Ich bin dein Mentor, wenn du Bock hast, auf außergewöhnliche Herausforderung und schnellen Fortschritt, aber Vorsicht!
Praxis lernt man nur in der Praxis 😉

tim-ong-mentor-hannover-speakers
Tim Ong

Ich glaube, dass jeder vor einem Publikum selbstsicher reden und präsentieren kann. Dazu gehört es, sich seinen Redeängsten zu stellen und seinen eigenen Weg zu finden. Das einzige, was es zunächst braucht, ist eine Portion Mut und die Bereitschaft zu lernen. Mit meiner mehrjährigen Erfahrung als Mitglied unterstütze ich Dich bei Deinen rhetorischen Weg. Lass uns gemeinsam herausfinden, wie Du andere Leute auf Deine eigene Art und Weise auf der Bühne begeistern möchtest.

farina-bartsch1
Farina Bartsch

Was macht ein Leben lebenswert?
Ich finde, es sind die Momente, in denen wir über unseren Schatten springen, uns mit all unseren Facetten zeigen und uns in der Tiefe mit anderen verbinden.
Dies mit Worten und auf der Bühne zu tun, fasziniert dich genauso sehr wie mich?
Dann bist du hier richtig. Es erfordert eine Menge Mut, ein wenig Übung und Menschen, die dich dabei unterstützen.
Ich bin Farina und freue mich, dich bei deinen ersten Schritten in unserem Club und auf der Bühne zu begleiten.

nicole_leopold
Nicole Leopold

Ich bin der festen Überzeugung, dass jede:r ein:e gute Kommunikator:in auf der Bühne sein kann. Ich möchte Dich dazu empowern, deine Stimme und Mut auf der Bühne zu finden. Ich gebe Dir als Mentorin Einblicke in meine bunte Kiste von mehreren Jahren Erfahrungen bei den Hannover Speakers, um Dir das zu ermöglichen. Ich freue mich mit Dir als Mentee gemeinsam zu wachsen und Dir dazu einen geschützten Raum zu bieten.

Lerne uns bei einem Club-Abend kennen

Wir freuen uns auf Dich!